111 Examinierte in der Akademie des Klinikums – Erster Abschlussjahrgang der generalistischen Pflegeausbildung und der Physiotherapeuten

In insgesamt sechs feierlichen Zeremonien wurden in der vergangenen Woche die Abschlussprüfungen für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten (MTLA), Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA), Physiotherapeuten und Pflegefachkräfte gefeiert. In der Akademie des Klinikums war es der erste Abschlussjahrgang mit generalistischer Pflegeausbildung und der erste Examensjahrgang für Physiotherapeuten. Insgesamt erhielten 111 Examinierte ihre wohlverdienten Zertifikate und feierten den Abschluss ihrer Ausbildung.

Der Höhepunkt und ein bedeutender Meilenstein in der beruflichen Laufbahn ist ein bestandenes Examen und die dazugehörige Feier. In der Klinikums-Akademie feierten jetzt die 111 Absolventen ihre bestandenen Abschlussprüfungen. Die Veranstaltungen wurden von der Geschäftsführung des Klinikums, der Akademieleitung, den Lehrenden und zahlreichen Gästen begleitet, die ihre Anerkennung und Glückwünsche für 58 Pflegefachkräfte, 11 Medizinisch-technische Radiologieassistenten, 18 Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten, 12 Physiotherapeuten und 12 Hebammen aussprachen.

Frans Blok, Geschäftsführer der Klinikum Osnabrück GmbH, betonte bei den Feierlichkeiten die Bedeutung der bestandenen Examen: „Die jeweilige Abschlussprüfung markiert den Übergang von der Ausbildung zur beruflichen Praxis. Es ist ein stolzer Moment für unsere Absolventen, und wir sind hier, um ihren Erfolg zu würdigen. Sie haben sich den Herausforderungen gestellt und bewiesen, dass sie bereit sind, ihren Platz im Gesundheitswesen einzunehmen.“

Auch freute sich Frans Blok darüber, dass viele Absolventen im Klinikum Osnabrück verbleiben. Er versprach, dass er und sein Geschäftsführerkollege Rudolf Küster die Absolventen weiterhin im beruflichen Wachstum fördern würden. Die Absolventen könnten stolz auf ihre Leistungen sein und mit Optimismus in die Zukunft blicken. Die erfolgreiche Ausbildung und ihr Abschluss seien ein solides Fundament für eine erfüllende Karriere im Gesundheitswesen.

Auch Kerstin Moldenhauer, die Leiterin der Akademie, würdigte die Leistungen der Absolventen: „Die Examensfeier ist ein symbolischer Abschluss einer intensiven Ausbildung. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Absolventen auf ihrem Weg begleiten konnten. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement sind bemerkenswert, und wir sind zuversichtlich, dass sie im Gesundheitswesen einen bedeutenden Beitrag leisten werden.“

Die Gesamtzahl von 111 Examinierten verdeutlicht den großen Erfolg und das Engagement der Absolventen, aber auch der Klinikums-Akademie. Erst kürzlich erhielt die Akademie am Klinikum Osnabrück vom Kultusministerium des Landes die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung“ in der Kategorie „Pflege“ .

Die Examensergebnisse und der Abschluss der Ausbildungen lassen vielversprechende Perspektiven für die berufliche Zukunft der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt erwarten. Mit der steigenden Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Gesundheitswesen ist der Arbeitsmarkt äußerst vielversprechend. Krankenhäuser, Kliniken und medizinische Einrichtungen suchen verstärkt nach hochqualifizierten MTLA, MTRA, Physiotherapeuten und Pflegefachkräften, um den wachsenden Bedarf an qualitativer Versorgung und Betreuung zu decken.