Klinikum osnabrück und diakonie osnabrück
vereinbaren zusammearbeit

Das Klinikum Osnabrück und die Diakonie Osnabrück wollen in der Pflegeausbildung zusammenarbeiten. Beide Träger sprechen von einer zukunftsweisenden Entscheidung.

Ab April 2020 werden die Auszubildenden der Diakonie Pflegeschulen Osnabrück einen Teil der praktischen Ausbildung in der stationären Akutpflege im Klinikum Osnabrück absolvieren. Die Auszubildenden des Klinikums werden wiederum künftig einen Ausbildungseinsatz in der stationären Langzeitpflege der Diakonie verbringen. Damit sei gewährleistet, dass beide Kooperationspartner auch zukünftig eine praktische Ausbildung auf hohem Niveau anbieten können. Die neue Pflegeausbildung fügt die Berufsfelder Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege generalistisch in einem neuen Berufsbild zusammen, so der Leiter der Diakonie Pflegeschulen, Christoph Wohkittel, und Kerstin Moldenhauer, Akademieleiterin am Klinikum Osnabrück. Das Ziel dieser Reform sei es, „allen Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, eine hochwertige und zeitgemäße Ausbildung anzubieten, die den breiten beruflichen Einsatzmöglichkeiten und den Entwicklungen in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen Rechnung trage“.